Was ist Performance Recruiting – Beispiele aus der Praxis

Performance Recruiting ist eine Methode, um mithilfe von Daten die richtige Zielgruppe bei der Personalsuche zu erreichen, inaktive Kandidaten anzusprechen und die Wirksamkeit deiner Online-Kampagnen zu steigern. So funktioniert es.

Was im E-Commerce und Marketing längst Standard ist, funktioniert auch beim Recruiting: Werbekampagnen für eine genau definierte Zielgruppe erstellen, mit Kennzahlen messen, wie gut die Kampagne funktioniert und dann die einzelnen Elemente der Kampagne entsprechend optimieren. Bei der Personalsuche heißt das Performance Recruiting und soll dabei helfen, mögliche Kandidaten schneller zu finden und einzustellen. In diesem Beitrag erfährst du was Performance Recruiting ist und wie die Methode funktioniert.

Was bedeutet Performance Recruiting? 

Performance Recruiting ist eine Methode der Personalsuche, die sich am Performance Marketing orientiert. Das Ziel besteht darin, die Wirksamkeit und Effizienz von Recruiting-Maßnahmen durch die Nutzung von Daten und Kennzahlen zu optimieren. Dabei werden verschiedene Online-Kanäle und Werbemittel genutzt, um passgenau die richtige Zielgruppe anzusprechen. Beispiele sind das Social-Media-Recruiting oder Google-Ads-Kampagnen. 

Anhand von messbaren Kennzahlen (KPI) und Leistungsindikatoren werden die Erfolge der einzelnen Recruiting-Kampagnen bewertet, um darauf aufbauend Anpassungen und Verbesserungen vorzunehmen und somit qualifizierte Talente effektiver zu erreichen.

Welchen Nutzen hat Performance Recruiting? 

Performance Recruiting ist datengetrieben. Damit werden Kampagnen messbar und Unternehmen können sie auf Basis dieser Daten optimieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen – also mehr qualifizierte Kandidaten zu erreichen und die passenden Talente einzustellen. Damit soll die Personalsuche effektiver und effizienter werden. Hier sind die Vorteile der Methode in der Praxis: 

Inaktive Kandidaten erreichen 

Durch die sorgfältige Definition der Zielgruppe und die Auswahl der entsprechenden Kanäle erreichst du auch mögliche Kandidaten, die aktuell gar nicht auf der Suche nach einem neuen Job sind. Damit erhöhst du die Sichtbarkeit deiner Stellenanzeigen. Das Ziel ist es, mit der Nutzung von KPIs und datengesteuertem Targeting die richtigen Talente anzusprechen und eine optimale Bewerberauswahl zu ermöglichen. 

Effizientes Bewerbermanagement 

Performance Recruiting ermöglicht es Unternehmen, den Recruiting-Prozess effizienter zu gestalten. Durch den Einsatz von automatisierten Systemen und Tools können Bewerbungen schneller und leichter überprüft, sortiert und analysiert werden. So kannst du zum Beispiel über eine Landing Page oder einen Bewerberquiz mögliche Kandidaten vorqualifizieren. Das spart Zeit und Ressourcen und ermöglicht es dir, dich auf die besten Talente zu konzentrieren. Ziel ist es, passende qualifizierte Mitarbeitende schneller einzustellen. 

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Passende Kandidaten einstellen 

Da Performance Recruiting auf datenbasierten Analysen und Maßnahmen beruht, können Unternehmen besser dafür sorgen, dass sie qualitativ hochwertige Kandidaten einstellen. Der Einsatz von Leistungsindikatoren und -metriken ermöglicht es, die besten Talente zu identifizieren und die auszuwählen, die am besten zur offenen Position und zur Unternehmenskultur passen. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Einstellungen langfristig erfolgreich sind.

Wirksamkeit und Effizienz erhöhen 

Durch die Analyse von KPIs sind Personaler in der Lage, die Wirksamkeit ihrer Recruiting-Maßnahmen zu messen und zu überwachen. Dies hilft dabei, die Effektivität der Rekrutierungsstrategien zu verbessern und sie gegebenenfalls anzupassen. Mit der Fokussierung auf leistungsstarke Recruiting-Maßnahmen können Unternehmen zudem Kosten senken. Denn beim Performance Recruiting sind die Kanäle und Maßnahmen, die die besten Ergebnisse liefern, leicht zu identifizieren. Dadurch können Unternehmen unnötige Ausgaben vermeiden. 

Datenbasiert entscheiden 

Beim Performance Recruiting misst und optimierst du die Effektivität und Reichweite deiner Stellenanzeigen. Dadurch kannst du fundierte Entscheidungen treffen, basierend auf objektiven Informationen – anstatt dich auf subjektive Eindrücke oder Vermutungen zu verlassen. KPIs bieten zudem klare und messbare Ziele für den Rekrutierungsprozess. So bist du in der Lage, den Erfolg deiner Bemühungen objektiv zu bewerten und zu kommunizieren, zum Beispiel gegenüber der Geschäftsführung. 

Tipp: Daten zu erheben und auszuwerten, das ist ein entscheidender Faktor bei vielen Maßnahmen im Online-Recruiting. Einen Überblick zu diesen Maßnahmen findest du in unserem Artikel über das E-Recruiting.

performance recruiting beispiele

Beispiel einer Performance-Recruiting-Kampagne 

Beim Performance Recruiting schaltest du gezielt Stellenanzeigen auf verschiedenen Plattformen und Kanälen. Dazu gehören Jobbörsen, Social-Media-Netzwerke oder Business-Plattformen wie LinkedIn und Xing. Insofern ist Social-Media-Recruiting das beste Beispiel, wo Performance Recruiting eingesetzt wird. Hier ist ein Beispiel, welche Schritte bei einer solchen Kampagne wichtig sind: 

  1. Definition der Zielgruppe: Zunächst definierst du die Zielgruppe, die für die offene Stelle oder dein Unternehmen interessant ist. Hierbei berücksichtigst du zum Beispiel Qualifikationen, Berufserfahrung, Standort oder andere relevante Kriterien.

  2. Auswahl der richtigen Kanäle und Werbemittel: Basierend auf der Zielgruppendefinition und den Ergebnissen der Datenanalyse wählst du die passenden Online-Kanäle und Werbemittel aus. Das können Jobportale, Karriereseiten, Suchmaschinenmarketing, Social Media oder andere digitale Marketingkanäle sein. Der Fokus liegt darauf, die Zielgruppe effektiv zu erreichen und potenzielle Kandidaten anzuziehen. 

  3. Implementierung der Maßnahmen: Die ausgewählten Kanäle und Werbemittel integrierst du anschließend in die Recruiting-Strategie. Dazu gehören die Erstellung von ansprechenden Stellenanzeigen, die Platzierung von Werbung, das Bewerber-Tracking und andere Maßnahmen, um den Erfolg der Recruiting-Aktivitäten zu messen. 

  4. Monitoring und Optimierung: Während des laufenden Prozesses überwachst und analysierst du die durchgeführten Maßnahmen und Ergebnisse kontinuierlich. Auf Basis der gesammelten Daten kannst du Anpassungen vornehmen, um die Performance der Recruiting-Maßnahmen zu verbessern. Die Optimierung kann beispielsweise darin bestehen, Anzeigen oder Werbemittel anzupassen, die Ausgaben auf besonders effektive Kanäle zu konzentrieren oder die Zielgruppendefinition zu verfeinern. Dafür solltest du die wichtigen Kennzahlen im Performance Recruiting kennen. 

  5. Erfolgsmessung: Am Ende misst du den Erfolg deiner Maßnahmen anhand vordefinierter Kennzahlen. Hierbei können beispielsweise die Anzahl der Bewerbungen, die Qualität der Kandidaten, die Kosten pro Einstellung oder die durchschnittliche Zeit bis zur Besetzung einer Stelle betrachtet werden. 

Brauche ich eine Performance Recruiting Agentur? 

Du kannst es dir sicher denken: Die Entscheidung, ob du eine Performance-Recruiting-Agentur benötigst, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie  

  • dem verfügbaren Budget, 

  • den internen Ressourcen und 

  • dem Fachwissen deines Teams. 

Eine Agentur kann wertvolle Expertise und Ressourcen bieten, um deine Recruiting-Maßnahmen zu optimieren. Es ist jedoch möglich, Performance Recruiting auch intern umzusetzen, wenn in deinem Unternehmen das nötige Know-how vorhanden ist. 

Unterstützung für dein Performance Recruiting: Finde die Fachkräfte, die du brauchst! Social-Media-Kampagne planen, umsetzen, optimieren: Wir finden passende Talente in deiner Region, du stellst sie ein.

Fazit: Personalsuche mit Daten optimieren 

Performance Recruiting ermöglicht es Unternehmen, ihre Personalsuche datenbasiert zu optimieren und ihre Effizienz zu steigern. Durch die gezielte Ansprache der richtigen Zielgruppe und die Verwendung der passenden Kanäle und Werbemittel können die Chancen auf die Gewinnung geeigneter Kandidaten erhöht werden. Einen kompakten Überblick zur Umsetzung von Performance Recruiting findest du in unserer Checkliste: Performance Recruiting in 11 Schritten. 

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Sven Ole Schubert NAWIDA Redaktion
Autor und Redakteur mit grenzenloser Passion für Worte und Storys. Beiträge über Mittelstandsthemen, wie HR, Vertrieb und Marketing, aber auch über Kreativität, Nachhaltigkeit und Popkultur.

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