11 Employer-Branding-Beispiele aus der Praxis

Employer Branding ist unverzichtbar für die Stärkung der Arbeitgeberattraktivität. Wie das funktionieren kann, zeigen diese Beispiele aus Unternehmen – von Großkonzern und Mittelstand bis zum Handwerksbetrieb.

Die Bedeutung von Employer Branding wird von immer mehr Unternehmen erkannt und so wächst auch die Zahl von spannenden Beispielen. Denn Großkonzern, Mittelstand oder kleiner Handwerksbetrieb: Unternehmen aller Größen arbeiten daran, ihr Alleinstellungsmerkmal zu entwickeln und am Markt mit einer starken Arbeitgebermarke zu glänzen. Ziel ist es, das Recruiting und die Mitarbeiterbindung zu stärken – wichtige Voraussetzungen für den langfristigen Erfolg. Hier findest du eine Auswahl von Best-Practice-Beispielen für Employer Branding aus der Praxis.

Employer Branding Beispiele – große Unternehmen

Fachkräftemangel – klar, kennt jeder. Arbeitskräfte werden in vielen Branchen und Regionen gesucht. Aber eine Personalsuche in XXL? Die beschäftigt gerade die Deutsche Bahn. Denn sie sucht neue Mitarbeitende im fünfstelligen Bereich! Das Personalmarketing des Unternehmens plant daher jetzt die größte Employer-Branding- und Recruiting-Kampagne seiner Geschichte. Von der Karriereseite über Anzeigen bis Social Media: Auf vielen Kanälen wird die Bahn in den nächsten Monaten für ihre Arbeitgebermarke trommeln.

Lass dich im Folgenden von Beispielen für dein eigenes Employer Branding inspirieren. In Großunternehmen, im Mittelstand und bei Start-ups gibt es immer wieder neue Ansätze und kreative Ideen zu entdecken – die zudem oft auch mit Humor punkten.

Bertrandt Group

Mit seiner Markenstrategie gewann der Engineering-Dienstleister aus Ehningen 2023 unter anderem den Award „Excellent Brands – Industry, Machines & Engineering“. Auch das Employer Branding ist ein starkes Best-Practice-Beispiel – der Imagefilm wurde bei den Cannes Corporate Media & TV Awards ausgezeichnet. Überzeugend, passioniert und humorvoll: Die Statements von Mitarbeitenden im Video des Unternehmens wirken sympathisch, authentisch – und selbstbewusst: „Das, was wir nicht können, das lernen wir.“

Etwa ein Jahr lang hatte Bertrandt umfassend an seinem Rebranding und an Fragen gearbeitet, wie „Was macht uns einzigartig?“.

Bosch

Ursprünglich war der Claim #LikeABosch eine reine Markenkampagne. Seit 2021 hat das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen ihn auf sein Employer Branding erweitert. Bosch präsentiert sich damit als attraktiver Arbeitgeber, vor allem für IT-Fachkräfte und Entwickler. Im Mittelpunkt stehen die Themen Grow, Enjoy, Inspire: die Freude an der Arbeit, das gemeinsame Wachsen und die Begeisterung des Teams für das Ziel, ein globaler Hightech-Vorreiter zu werden. Mit einer Anpassung der Kampagne 2022 steigerte Bosch den Bewerbungseingang um 69 Prozent.

Continental

„Wir haben die Technologien, Du die Ideen“: Auch der Automobilzulieferer legt seinen Fokus auf attraktive Jobs rund um zukunftsträchtige Technologien. Eine umfangreiche Karriereseite mit vielfältigen Fakten zu Arbeit und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen, ein Blog mit Geschichten von Mitarbeitenden sowie ein eigener Karriere-Podcast: Interessenten finden hier zahlreiche Optionen, um sich zu informieren. 

Auf der Shortlist für den HR Excellence Award 2022 war zudem die Employer-Branding-Kampagne #EsBeginntBeiMir. Sie richtet sich auch an die bestehende Belegschaft und betont die Wichtigkeit von allen Mitarbeitenden für den Unternehmenserfolg. Auch spannend: der kreative Continental Poetry Slam von 2022.

Deutsche Bahn

Für ihre Kampagne #WasIstDirWichtig erhielt die Deutsche Bahn 2023 den HR Excellence Award im Bereich Employer Branding und landete auf dem dritten Platz bei den Trendence Awards. Gleich oben auf der Kampagnenseite wird die Zielgruppe mit der Frage „Was ist dir wichtig?“ abgeholt. Die individuellen Antwortmöglichkeiten – flexible Arbeitszeiten, Jobsicherheit, Nachhaltigkeit, Wahl zwischen mehr Geld oder mehr Zeit – führen zu passgenauen Stellenausschreibungen. Damit greift das Unternehmen den Trend Individualisierung auf und erneuert seinen Arbeitgeberauftritt. 

In der Employer-Brand-Kampagne kommen aber auch Mitarbeitende zu Wort, die auf ihre Weise die Frage „Was ist dir wichtig?“ beantworten – und gleichzeitig den Teamgeist im Konzern zeigen. Zudem sind die Themen Inklusion und Klimaschutz wichtige Faktoren für die Arbeitgebermarke der Deutschen Bahn.

employer branding beispiele

Grimme Landmaschinenbau

Kartoffel-, Rüben- und Gemüsetechnik klingt nicht nach spannenden Aufgaben und einem ansprechenden Arbeitsplatz? Dann schau dir die Karriereseite der GRIMME Gruppe an. Das Unternehmen aus Niedersachsen punktet mit der Nähe und dem Teamgeist eines traditionsreichen Familienbetriebs sowie Werten wie Bodenständigkeit und Verlässlichkeit, aber auch Vielfalt und Innovation.

Am besten ist jedoch der „doppelte Imagefilm“, der zeigt, wie viel Humor im Team von Grimme steckt. Und: Das Unternehmen hat sogar einen eigenen Fanshop.

Salesforce

Der Software- und Serviceanbieter positioniert sich selbst als Customer Company, bei der die Kunden im Mittelpunkt stehen. Die Website von Salesforce bietet Talenten und Mitarbeitenden umfangreiche Informationen zum Unternehmen. Viel Platz werden dem Unternehmenszweck, der Kultur und den Werten eingeräumt: Vertrauen, Kundenerfolg, Innovation, Chancengleichheit und Nachhaltigkeit. Offenbar läuft beim Employer Branding und bei der gelebten Unternehmenskultur alles richtig: Salesforce wurde wiederholt mit Awards wie „#1 Best Workplace in Germany“ ausgezeichnet. 

Die richtigen Talente zu finden, ist der wichtigste Schlüssel zum Wachstum. Die Einstellung von Mitarbeitern war - und ist immer noch - das Wichtigste, was wir tun.

Marc Benioff, Gründer von Salesforce

Ziehl-Abegg

„Employer Branding 4.0: Mit witzigen Videos auf TikTok erfolgreich bei der Arbeitskräfte-Akquise“: Für seinen humorvollen TikTok-Auftritt erhielt das Industrieunternehmen 2023 den Employer Branding Award in Gold. Der Motoren- und Ventilatorenhersteller gilt als Pionier bei der Nutzung des Social-Media-Kanals. Die Kurzvideos vermitteln ein sympathisches und überzeugendes Image, die Anzahl der Bewerbungen hat sich erhöht. 

Tipp: Kleine und mittlere Unternehmen sind oft flexibler als große: Mitarbeitende haben dadurch die Chance, neue Trends eher auszuprobieren – wenn man ihnen die nötigen Freiräume lässt.

Employer Branding Mittelstand und Start-ups

Im Wettbewerb um die besten Talente brauchen auch mittelständische Unternehmen und Neugründungen eine starke Employer Value Proposition – ein Werteversprechen an die Mitarbeitenden. Sie ist der Kern der Arbeitgebermarke und bestimmt alle Maßnahmen im Employer Branding sowie im Personalmarketing. Hier sind einige spannende Beispiele. 

  • Der Imagefilm der Schreinerei Kunz punktet mit authentischen Statements und der Leidenschaft für das Handwerk. Der Betrieb hat nur zwölf Mitarbeitende, überzeugt aber mit Professionalität und familiärer Atmosphäre.

  • Sehr authentisch ist auch das Recruiting-Video von Grünbau, einem kleinen Unternehmen für Garten- und Landschaftsbau aus Wuppertal. Auch ohne große Employer-Branding-Strategie werden der Spaß am Handwerk und die Liebe zur Natur glaubwürdig vermittelt.

  • DocCheck macht das Arbeiten in Jobs rund um das Gesundheitswesen zum „Medventure“. Statt der üblichen Benefits bietet das Employer Branding auf der Karriereseite mit Hilfe eines Chatbots eine individuelle Ansprache und passgenauen Content für Bewerbende.

  • Das Team vom Hotel Bayerwaldhof hat gemeinsam Leitsätze für die Arbeitgebermarke erarbeitet. Das Ergebnis war der Mitarbeiter-Claim „Mideinand. We love what we do“. Von Partygelage und Kissenschlacht bis zum Wagenrennen auf dem Hotelflur: Ein Foto-Shooting für das Employer Branding zeigte, dass das Team auch sehr viel Spaß versteht.

Fazit

Employer Branding ist ein unverzichtbares Instrument für die Stärkung der Arbeitgeberattraktivität. Auch der Mittelstand sollte diese Chance nutzen, um das Interesse von Talenten zu wecken, mehr Bewerbungen zu erhalten und die Mitarbeiterbindung zu stärken. Abhängig von der Unternehmensgröße und dem Budget kommen dafür unterschiedliche Strategien in Frage. Ob Karriereseite, in Business-Netzwerken oder auf Social-Media-Kanälen: Trau dich zu experimentieren und teile deine einzigartige Arbeitgebermarke mit der Welt.

Zurück zum Magazin
.
Frank Mathick NAWIDA Redaktion
Head of Business HR & Finance bei NAWIDA. Erfahrener Personaler, Stratege und Experte für digitale Lösungen rund um Recruiting, Personalmarketing, HR und Employer Branding.

Employer Branding stärken Erfolgreich für Top-Talente positionieren

Wir analysieren mit KI-basierten Tools, was deine Zielgruppe mit deinem Unternehmen oder deiner Branche assoziiert. Mit diesen Erkenntnissen und deinen internen Erfahrungen erstellen wir deine individuelle Arbeitgebermarke.