Trendence Awards 2023: Auszeichnung für HR-Projekte

Seit 16 Jahren richtet das Berliner Trendence Institut die Trendence Awards aus. Ausgezeichnet werden innovative HR Projekte aus Employer Branding, Recruiting, Talent Intelligence und Engagement. Das sind die Preisträger in diesem Jahr.

Am 5. Oktober wurden in der Alten Münze in Berlin die diesjährigen Preisträger der Trendence Awards vergeben. Die Veranstalter sehen in dem Event mehr als nur eine Preisverleihung. Der feierliche Abend gilt seit Jahren auch als Plattform für den Wissensaustausch in den Bereichen HR, Employer Branding und Recruiting. Lass dich von den ausgezeichneten Kampagnen oder von den Unternehmen auf der Shortlist inspirieren für eigene Projekte.

Das sind die Gewinner 2023:

Best Candidate Experience

  1. Platz: Deutsche Telekom

  2. Platz: ALDI SÜD IT

  3. Platz: Deutsche Bahn

Ausgezeichnet wurde der neuartige Ansatz der Deutschen Telekom, das Thema Berufsorientierung zum Teil des Recruiting zu machen. Bei seiner Kampagne aldi.deepdive(live) bietet ALDI SÜD IT interaktive Live-Streams direkt in den Stellenanzeigen, um einzelne Berufe vorzustellen. Die Deutsche Bahn bietet potenziellen Kandidaten eine Bewerbung via Chat mit optionaler Sprachfunktion. 

Beste digitale Recruiting Kampagne/Event KMU

  1. Platz: Heinrich Schmid GmbH & Co. KG

  2. Platz: Leuphana Universität Lüneburg

  3. Platz: Stadtverwaltung Dorsten

Die Handwerks-Unternehmensgruppe Heinrich Schmid überzeugte mit einer außergewöhnlichen Social-Media-Kampagne. Die Leuphana-Universität Lüneburg wurde für ihr Corporate-Podcast-Projekt Leuphana Selfcast-Studio geehrt. Wie modern Verwaltungen beim Recruiting sein können, zeigt die Kampagne “Du bist der Schlüssel!” der Stadtverwaltung Dorsten.

Beste digitale Recruiting Kampagne/Event Konzern

  1. Platz: Deloitte

  2. Platz: BOSCH

  3. Platz: Miele

Die Beratungsgesellschaft Deloitte machte mit ihrer digitalen Recruiting-Kampagne "Konsolidiert & Optimiert – Berufseinstieg im Consulting" auf sich aufmerksam. Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Bosch wurde für seine virtuelle, interaktive Jobmesse Bosch Insights ausgezeichnet. Dort können Interessenten regelmäßig Einblicke in verschiedene Teams und Projekte bekommen. Der Premium-Hausgeräte-Anbieter Miele kam mit seinem Blog- und Podcast-Projekt "Unleashing Digital Talent" auf den dritten Platz.

Beste Employer Brand Kampagne für Schüler_innen

  1. Platz: TARGOBANK

  2. Platz: AXA

  3. Platz: Stadtwerke München

In der Kategorie Beste Employer-Brand-Kampagne für Schülerinnen und Schüler gewann die TARGOBANK. Mit ihrem 2D-Pixel Azubi-Game gibt die Bank auf spielerische Art und Weise Einblicke in das Unternehmen. Das Versicherungsunternehmen AXA konnte sich mit seiner Kampagne "Wir geben alles für Azubis" platzieren. Die Stadtwerke München erreichte ihre Zielgruppe mit einem Live-Stream auf Twitch.

Beste Employer Brand Kampagne/Strategie KMU

1. Platz: diconium

2. Platz: Stephanus Stiftung und DLA Piper

3. Platz: Oberbergischer Kreis

Bei der Kampagne "drive your live – a diconium roadtrip" schickte die Digitalagentur drei Mitarbeitende acht Wochen lang quer durch Europa, um zu zeigen, dass Hybrid Work funktioniert. Die Stephanus-Stiftung wirbt unter dem Motto Echt stark um neue Mitarbeitende, die Anwaltskanzlei DLA Piper machte Mitarbeitende zu Markenbotschaftern. Denn eine starke Arbeitgebermarke ist auch für den Mittelstand unverzichtbar.

Beste Employer Brand Kampagne/Strategie Konzern

  1. Platz: McDonald's: #JobsWieDu

  2. Platz: Helvetia

  3. Platz: Deutsche Bahn: Kampagne "Was ist dir wichtig"

Beste Employer Brand Umsetzung

  1. Platz: Miele: "Unleashing Digital Talent"

  2. Platz: dm: Lust auf Zukunft

  3. Platz: Thyssenkrupp: Nicht labern, liefern!

Beste Recruiting Kampagne/Event

  1. Platz: Deutsche Bahn: Diversity Recruiting

  2. Platz: Hammerer Aluminium Industries: "Im Wirtshaus kuman d´Leid zom"

  3. Platz: Claas: "Ernte deinen Respekt"

Innovation des Jahres

1. Platz: ALDI SÜD IT: aldi.deepdive(live)

Talent Intelligence

  1. Platz: BOSCH: Talent Analytics

  2. Platz: Lidl: Datenbasiertes Employer Branding

  3. Platz: ALDI SÜD: End-to-End-Tracking

Sonderkategorie Unternehmen helfen Menschen

Hier stellten Unternehmen gesellschaftliches Engagement in den Mittelpunkt ihrer Kampagnen.

AXA: „Axa meets Ukraine - unsere Unterstützung für ukrainische Geflüchtete“

Deutsche Bahn: „Go green - go social

KPMG: „KPMG Pro-bono-Beratung“

Porsche AG: „Join the Porsche Ride“, „PAVE – Porsche Aftersales Vocational Education“ und „Die 75 Jahre Ehrenamtsaktion von Porsche hilft“

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Sven Ole Schubert NAWIDA Redaktion
Autor und Redakteur mit grenzenloser Passion für Worte und Storys. Beiträge über Mittelstandsthemen, wie HR, Vertrieb und Marketing, aber auch über Kreativität, Nachhaltigkeit und Popkultur.

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