Online Stellenanzeigen schalten: 5 Tipps für mehr Erfolg

Online-Stellenanzeigen sind für viele Unternehmen ein wichtiger Baustein ihrer Recruiting-Strategie. Welche Inhalte gut ankommen, was bei der Auswahl der Stellenportale und Stellentitel zu beachten ist und mehr, das erfährst du hier.

Egal ob Start-up oder etabliertes Unternehmen – die Schaltung von Online-Stellenanzeigen ist inzwischen unverzichtbar, um qualifizierte Kandidaten zu erreichen. Doch wie erstellst du eine wirksame Anzeige, die aus der Masse heraussticht? Und in welchen Jobbörsen erzielst du in welchem Monat die beste Reichweite? In diesem Beitrag erfährst du, worauf es beim Schalten von erfolgreichen Stellenanzeigen ankommt. Und am Ende haben wir noch einen Tipp für ein Stellenportal, das du ganz bestimmt noch nicht kennst!

Darum solltest du Online-Stellenanzeigen schalten 

Zunächst einmal: Was heißt Stellenanzeigen online aufgeben? Online-Stellenanzeigen sind digitale Inserate, mit denen Unternehmen ihre offenen Stellenangebote im Internet veröffentlichen. Die Angebote erscheinen also nicht wie vor 20 Jahren in Tageszeitungen – sondern auf Stellenportalen, Social-Media-Kanälen wie Facebook, TikTok oder Instagram und auf Business-Plattformen wie Xing oder LinkedIn. Sie bieten eine effektive Methode, um mögliche Bewerbende zu erreichen und gehören zu den wichtigen Tools im E-Recruiting.

So helfen Online-Stellenanzeigen bei der Personalsuche 

Mit Stellenanzeigen können Unternehmen online ihre Reichweite präzise auf bestimmte Zielgruppen ausrichten. Gleichzeitig haben sie die Chance, die Inhalte und Ansprache ihrer Inhalte zu personalisieren. Mit der Auswahl der passenden Kanäle vermeiden sie zudem Streuverluste. Wie viele Unternehmen Stellenanzeigen online schalten, zeigt diese Statistik: Mehr als 80 Prozent der Befragten gaben laut einer Statista-Umfrage an, Mitarbeitende über Stellenportale zu suchen. Über ein Drittel der Neueinstellungen gehen auf Inserate in Jobbörsen zurück.

Stellenanzeigen online aufgeben – so geht’s besser 

Stellenanzeigen online aufzugeben ist keine Wissenschaft. Aber wenn du einige wichtige Details beachtest, wirst du damit mehr Erfolg haben. Vom Stellentitel und Text bis zu SEO und der Auswahl der Jobbörsen: Die folgenden 5 Tipps sollen dir helfen, deine Online-Stellenanzeigen zu optimieren – damit sie auf den passenden Stellenportalen deine Zielgruppe besser erreichen.

1. Die richtige Stellenplattform auswählen 

Über 1.500 Stellenportale sind im deutschsprachigen Raum aktiv. Aber was sind die besten Jobbörsen im Internet? Wo kannst du am besten Stellenanzeigen schalten, welche sind für dich relevant? Diese Fragen können je nach Vakanz unterschiedlich beantwortet werden. Von den Generalisten, wie Stepstone und Jobware, bis zu branchen- und regionalspezifischen Portalen: Bei der Auswahl solltest du unter anderem auf die Zielgruppe, den Branchenfokus, die Reichweite und die Kosten achten, um den Nutzen einer Plattform zu bewerten.

online stellenanzeigen schaltenMit den großen Stellenportalen erreichst du nicht automatisch mehr Bewerbende in deiner Zielgruppe. In bestimmten Branchen sind Nischenportale viel beliebter. Welches Stellenportal für dich am besten passt – das sagt dir unser TALENTSONAR.

2. Stellenanzeige an der Zielgruppe ausrichten 

Analysiere die Zielgruppe für deine offene Stelle und ermittle ihre Bedürfnisse. Was sind Schlüsselwörter oder besondere Fachbegriffe, die speziell für diese Position relevant sind? Vergiss auch nicht, die Keywords für die Suchmaschinenoptimierung zu prüfen und zu verwenden, damit deine Anzeige optimal zu finden ist. 

Übrigens: Sehr wichtig beim Schalten deiner Online-Stellenanzeige sind zudem die Stellenmerkmale. Homeoffice, Weiterbildung oder Sportangebote – welche Attribute findet deine Zielgruppe besonders interessant? KI-gestützte Tools wie das TALENTSONAR zeigen dir die Nachfragetrends und Präferenzen. 

Stellenanzeigen kostenlos bei Google anzeigen lassen? Mit dem richtigen Format ist das kein Problem! Was du dafür beachten musst, erfährst du in unserer Karriereseiten-Optimierung! 

3. Den perfekten Stellentitel finden

Der richtige Stellentitel kann darüber entscheiden, ob deine Stellenanzeige online gefunden oder in der Suche angezeigt wird. So gibt es einige Berufe, die unterschiedliche Bezeichnungen haben. Wählst du einen unpassenden Titel aus, wird deine Ausschreibung möglicherweise von nicht sehr vielen Talenten wahrgenommen. Stellenanzeigen online aufgeben ist dann eine nutzlose Investition. So erreichst du zum Beispiel mit dem Stellentitel „Kundenbetreuer“ viel weniger Fachkräfte als mit „Kundenberater“. 

Weißt du auch, wann deine Stelle am meisten nachgefragt wird? Wie entwickelt sich die Nachfrage? TALENTSONAR schaut mit dir gemeinsam in die Zukunft, damit du deine Stellenanzeige genau zum richtigen Zeitpunkt schaltest. So erhältst du für dein investiertes Geld die meisten Bewerbungen. 

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4. Relevante Inhalte erstellen 

  • Sorge dafür, dass die Stellenanzeigen, die du online schaltest, aktuell sind. 

  • Achte auf eine klar strukturierte Beschreibung der Aufgaben und Anforderungen der ausgeschriebenen Position. 

  • Nenne die Alleinstellungsmerkmale deines Unternehmens und beschreibe die Unternehmenskultur. 

  • Binde wenn möglich passende Bilder oder Videos des Teams mit ein. So wird deine Arbeitgebermarke klar erkennbar und aktiviert passende Kandidaten, sich gerade bei dir zu bewerben. 

  • Zwischenüberschriften helfen, deine Stellenanzeige zu gliedern. 

  • Call-to-Actions dienen der aktiven Bewerberansprache.

5. Online-Stellenanzeigen schalten: Kosten im Blick behalten 

Sicher, das Schalten von Online-Stellenanzeigen kostet Geld – eine nicht besetzte Stelle allerdings auch. Und wenn du nur auf kostenlose Stellenanzeigen setzt, ist es schwer, genau deine Zielgruppe zu treffen. Abhängig von deinem Budget kannst du bei großen Portalen Stellenanzeigen online aufgeben oder dein Etat auf viele kleinere, für dich relevante Jobbörsen aufteilen. Oder du entscheidest dich gleich für das Multiposting. Damit lässt du deine Stelle bei mehreren Plattformen gleichzeitig veröffentlichen, das spart Zeit und Geld.

Stellenanzeigen oder Karriereseite? 

Auch wenn du Stellenportale für deine Personalsuche nutzt, solltest du nicht auf eine eigene Karriereseite verzichten. Denn hier hast du Inhalte, technische Vorgaben und SEO unter eigener Kontrolle. Du kannst die Seite für mobile Endgeräte optimieren und Tracking-Tools einsetzen, um zu analysieren, wie gut deine Stellenanzeigen, die Candidate Journey und dein Bewerbungsprozess funktionieren.

Stellenanzeigen online schalten auf neuem Kanal 

Du suchst nach einem neuen Recruiting-Kanal, wo du online Stellenanzeigen schalten kannst? Dann teste doch mal die Fahrschul-Lern-App FahrHalt. Das ist eine kostenlose App zum Lernen für die theoretische Führerscheinprüfung. Sie nutzt das Gamification-Prinzip, um das Lernen mit spieltypischen Elementen zu verbinden und attraktiv zu machen. Damit erreichst du vor allem Jugendliche, die auf der Suche nach Ausbildungsplätzen sind und junge Fachkräfte. Denn 78 Prozent der Fahrlernenden – und damit Hauptzielgruppe von FahrHalt – sind zwischen 16 und 21 Jahre alt.

Fazit: Online-Stellenanzeigen optimieren bringt Erfolg 

Auch für den Mittelstand gehört das Schalten von Online-Stellenanzeigen zu einer erfolgreichen Personalsuche. Zielgruppengerechte, relevante Informationen zur Stelle und zum Unternehmen, die Vorstellung des Teams und der Benefits sowie die Auswahl der passenden Kanäle, um Stellenanzeigen aufzugeben, sind dabei wichtige Aspekte. Damit kommst du deinem Ziel einen großen Schritt näher: Zielgerichtet qualifizierte Kandidaten ansprechen und neue Talente gewinnen.

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Frank Mathick NAWIDA Redaktion
Head of Business HR & Finance bei NAWIDA. Erfahrener Personaler, Stratege und Experte für digitale Lösungen rund um Recruiting, Personalmarketing, HR und Employer Branding.

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