Karriereseite für Unternehmen erstellen und optimieren (Checkliste)

Bei deiner Karriereseite solltest du auf wichtige inhaltliche und technische Faktoren achten, um viele Interessenten anzuziehen und qualifizierte Bewerbungen zu erhalten. Nutze unsere Checkliste für mehr Erfolg beim Recruiting.

Wann ist eine Karriereseite erfolgreich? Wenn passende Talente deine Stellenangebote online entdecken, sie auf deiner Seite alle wichtigen Informationen sowie Kontakte finden, den Bewerbungsprozess durchlaufen und du sie wenig später im Team begrüßen kannst. Zu gut, um wahr zu sein? Zumindest kannst du dafür sorgen, dass deine Seite inhaltlich und technisch gut aufgestellt ist. Erstellen oder optimieren: In unserer Checkliste findest du alle Punkte, die für den Erfolg deiner Karriereseite wichtig sind.

Darum braucht dein Unternehmen eine Karriereseite 

Die Stellenangebote sind nur ein kleiner Teil deiner Karriereseite. Vielmehr hast du hier die Chance,  

  • potenzielle Kandidaten auf dein Unternehmen neugierig zu machen, 

  • sie anzusprechen und zu überzeugen, 

  • dein Team vorzustellen sowie 

  • den Talenten einen möglichst einfachen Bewerbungsprozess anzubieten. 

Eine ansprechende Karriereseite kann das Image und den Ruf des Unternehmens verbessern, die Attraktivität für Bewerbende steigern und somit den Talentpool erweitern. Daher ist sie nicht nur einer der wichtigsten Kanäle bei der Mitarbeitergewinnung und im E-Recruiting, sondern auch ein starkes Instrument im Employer Branding, also der Werbung für deine Arbeitgebermarke. 

Karriereseiten-Audit: Wir analysieren deine Jobseite, von UX-Design und Inhalten bis zur technischen Basis. Mit unseren Optimierungsempfehlungen sorgst du für mehr Interessenten und mehr Traffic.

Checkliste Karriereseite erstellen und optimieren 

Um eine gute Karriereseite zu erstellen, solltest du inhaltliche und technische Aspekte beachten. Es geht einerseits darum, relevante Informationen bereit zu stellen sowie Text, Bilder und Videos ansprechend in dein Design einzubinden. Darüber hinaus ist es wichtig, dass deine Seite für alle Geräte leicht zugänglich und sie im Netz sichtbar ist. Hier findest du unverzichtbare Merkmale, die dir helfen, deine Karriereseite zu erstellen oder zu optimieren.

1. Mobil verfügbar und nutzbar 

Sorge dafür, dass deine Karriereseite auch mobil gut aussieht und funktioniert. Interessenten sollten sich auch unterwegs mit dem Smartphone informieren – und einfach bewerben können.

2. Für Suchmaschinen optimiert 

Deine Karriereseite ist per iFrame (Inlineframe) in eine Website eingebunden? Keine gute Idee, denn so ist sie für Suchmaschinen nicht zu sehen. Daher werden deine offenen Stellen auch nicht automatisch bei Google Jobs angezeigt. Wähle daher für deine Seite ein Format, das von Google indexierbar ist und nutze passende Keywords und SEO, um mehr Bewerbende anzuziehen!

3. Stellenangebote sind aktuell 

Achte darauf, dass die Stellenangebote auf deiner Karriereseite stets aktuell sind. Nichts ist frustrierender als Zeit in eine Bewerbung zu investieren für eine Stelle, die es nicht mehr gibt.
karriereseite erstellen und optimieren

4. Infos über Unternehmen und Team 

Informiere über eure Projekte, eure Mission, euer Team. Lass Mitarbeitende von ihrem Arbeitsalltag und der Unternehmenskultur erzählen. Zeige den Teamspirit in Bildern und Videos. Und vergiss nicht, deine Social-Media-Kanäle und Arbeitgeberbewertungen auf der Karriereseite zu integrieren.

5. Benefits vorstellen 

Um Talente zu begeistern, musst du mehr bieten als interessante Aufgaben und ein sympathisches Team. Zeige auf deiner Karriereseite, wie wichtig dir die Mitarbeitenden sind und welche Zusatzleistungen angeboten werden.

6. Ansprechpartner sind leicht zu finden 

Oft haben Kandidaten Fragen zur Position oder zum Bewerbungsprozess. Sorge dafür, dass sie die zuständigen Ansprechpartner auf der Seite schnell finden und eine zeitnahe Antwort bekommen. Bewährt hat sich zudem ein FAQ-Bereich, in dem die häufigsten Fragen bereits beantwortet werden. 

7. Einfache Navigation 

Erleichtere den Schritt von Interesse zu Bewerbung: Mit Links und auffälligen Buttons sorgst du für eine klare Navigation auf deiner Karriereseite. Das Prinzip aus dem E-Commerce – in drei Klicks bis zum Produktkauf – ist auch für Karriereseiten eine gute Idee.

Für Suchmaschinen und für die mobile Nutzung optimiert. Für drei Monate oder ein ganzes Jahr: JOB DISPLAY ist deine flexible und kostengünstige Karriereseite, modular aufgebaut und angepasst an deine Corporate Identity. 

8. Optimiert für deine Zielgruppen 

Vertriebsprofi, Entwicklerin, TikTok-Spezialist? Führungskraft, Azubi oder Werkstudent? Überlege dir, wen du mit deinen Karrieremöglichkeiten ansprechen willst und achte darauf, deine Stellenausschreibungen an deine jeweilige Zielgruppe anzupassen.

9. Angepasst an Corporate Identity und Design 

Interessenten, die deine Karriereseite besuchen, sollten sofort erkennen, dass sie zu deinem Unternehmen gehört. Das wirkt seriös und schafft Vertrauen.

10. Tracking-Optionen vorhanden 

Eine moderne Karriereseite bietet dir die nötigen Analytics-Tools, um wichtige Kennzahlen zu verfolgen. So bekommst du Antworten auf Fragen, wie: 

  • Wie viele Interessenten besuchen deine Seite? 

  • Welche Inhalte schauen sie sich an? 

  • Wie viele Talente starten eine Bewerbung? 

  • An welchen Punkten werden Bewerbungen abgebrochen? 

Nutze diese Tools, um deine Karriereseite nach dem Erstellen fortlaufend zu optimieren. 

Mit all diesen Maßnahmen vermeidest du typische Fehler von Karriereseiten, die bei Unternehmen häufig vorkommen. So machst du deine Stellenangebote besser sichtbar, sorgst für mehr Interesse – und bietest Bewerbenden dazu eine ideale Candidate Experience.

Fazit: Karriereseite erstellen und Potenziale nutzen

Eine Karriereseite ist für Unternehmen wichtig, um potenzielle Kandidaten anzusprechen und zu überzeugen. Hier kannst du alle relevanten Informationen, offene Stellenangebote, Benefits und Jobmöglichkeiten anzeigen. Achte beim Erstellen oder Optimieren deiner Karriereseite auf wichtige inhaltliche und technische Aspekte – vom Teamspirit bis zur SEO. Damit deine zukünftigen Fachkräfte deine Angebote finden, sich für dein Unternehmen begeistern lassen und bei dir bewerben.

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Sven Ole Schubert NAWIDA Redaktion
Autor und Redakteur mit grenzenloser Passion für Worte und Storys. Beiträge über Mittelstandsthemen, wie HR, Vertrieb und Marketing, aber auch über Kreativität, Nachhaltigkeit und Popkultur.

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