Gute Texte schreiben fürs Content Marketing

Beim Schreiben von Texten für das Content Marketing geht es um mehr als nur die passenden Keywords. Damit deine Beiträge gelesen werden, solltest du immer an deine Zielgruppe denken. Struktur, Schreibstil und Überschriften helfen dir, deine Texte zu optimieren – auch für die SEO.

Du erstellst Artikel für deinen eigenen Unternehmens-Blog oder schreibst Content-Marketing-Texte für deine Kunden? Du willst Beiträge schreiben, die von deiner Zielgruppe gern gelesen werden? Hier erfährst du, worauf du abseits der üblichen SEO achten solltest, damit deine Artikel zum Erfolg werden. Vor allem zeigen wir dir, wie du deine Texte optimieren kannst: Mit der richtigen Struktur und einem vielfältigen Schreibstil sorgst du dafür, die Verweildauer auf deiner Website zu erhöhen und die Absprungrate zu senken.

Beim Schreiben an die Zielgruppe denken

Texte spielen beim Content Marketing für den Mittelstand eine wichtige Rolle. Ein guter Text für das Content Marketing verwendet nicht einfach nur die passenden Keywords. Damit dein Artikel prominent in den Suchergebnissen erscheint, solltest du vor allem die Fragen deiner Zielgruppe beantworten. Vor welchen Herausforderungen steht sie? Welche Probleme muss sie lösen? Wenn du das weißt, dann achte stets darauf, mit deinem Text die relevanten Informationen zu liefern.

Das Ziel lautet: Wenn Nutzer in den Suchergebnissen auf den Link zu deiner Seite klicken, sollten sie in deinem Text das finden, was sie gesucht haben. Denn wenn deine Leserinnen und Leser länger auf deiner Seite bleiben und nicht gleich nach anderen Inhalten weitersuchen, dann stuft Google deinen Text als relevant für diese Suchanfrage ein. Doch du solltest nicht nur die Inhalte liefern, nach denen deine Zielgruppe online sucht. Wichtig ist auch, wie du den Text schreibst.

Texte optimieren

Du hast eine Idee und ein Konzept für deinen Text. Du kennst dich mit dem Thema aus und hast weitere Fakten, Studien oder Zitate recherchiert. Du weißt, welche Zielgruppe du mit dem Text erreichen und welche relevanten Keywords du verwenden willst. Wenn du jetzt losschreibst, versetze dich am besten in die Position der Lesenden. Welche Texte liest du bis zum Schluss, bei welchen Artikeln klickst du schnell weiter?

Aufbau und Struktur bestimmen den ersten Eindruck, den die Leser von deinem Text bekommen. Um diesen zu optimieren, solltest du auf das Folgende achten:

  • Überschrift: auffallend, einzigartig, das Thema klar benennend

  • Zwischenüberschriften, die das Thema logisch gliedern

  • Absätze: behandeln jeweils einen Gedanken, sollten nicht zu kurz und nicht zu lang sein

Schreibstil: Damit dein Text gut zu lesen ist

Achte schon beim Verfassen deiner Texte auf einen vielfältigen Schreibstil. Hier sind Elemente, die Einfluss auf die Lesbarkeit eines Textes haben:

  • Satzstruktur

  • Absatzlänge

  • Füllwörter

  • Modalverben

  • Aktiv- und Passivsätze

All das sind Faktoren, die die Lesbarkeit deines Beitrags verbessern. Achte mal darauf, wenn du selbst einen Text liest – diese Elemente werden auch dich zum Weiterlesen eines Textes bringen. Schauen wir uns jetzt deshalb einige dieser Punkte an.

Wortlänge und Satzstruktur

Dein Text sollte einfach zu lesen sein. Vermeide deshalb, wo es geht, Wörter mit mehr als 15 Buchstaben. Ja, du hast Recht, in der deutschen Sprache sind lange Wörter oder zusammengesetzte Substantive nicht gerade selten. Künstlersozialabgabestabilisierungsgesetz oder Inflationsausgleichssonderzahlung zum Beispiel. Oft hast du keine Wahl, aber manchmal gibt es Synonyme. Versuche außerdem, eine gute Mischung aus langen und kurzen Sätzen zu erreichen. Mit diesen Tricks erreichst du schnell eine bessere Lesbarkeit.

Überschriften und Absätze

Gib deinem Text nur eine Hauptüberschrift. Dieser Titel steht ganz oben und ist im HTML-Format die sogenannte H1. Sie zeigt an, worum es in deinem Text geht, und soll neugierig machen. Weitere Headlines setzt du über die verschiedenen thematischen Abschnitte deines Textes. Diese Abschnitte teilst du in Absätze. Ein Abschnitt sollte maximal fünf Absätze haben.

Genau wie bei den Wörtern ist auch die Länge der Absätze wichtig, wenn du deine Texte optimieren willst. Dabei gilt: Absätze mit unter 30 Wörtern hemmen den Lesefluss, zu lange Absätze erfordern dagegen sehr viel Konzentration.

Mit dieser klaren Struktur aus Titel, Zwischenüberschriften und Absätzen gibst du den Lesern einen roten Faden an die Hand. Mit diesem können sie sich in deinem Text orientieren. Übrigens: Schon beim Schreiben hilft dir diese logische Struktur, den Fokus nicht zu verlieren und dein Thema aufzubereiten.

Füllwörter, Modalverben und Aktivsätze

Füllwörter sind ein wichtiges Stilmittel, wenn du einen Text schreibst. Beispiele sind „ziemlich“, „dabei“ oder „also“. Beim Optimieren deiner Texte wird dir auffallen, dass viele dieser Füllwörter überflüssig sind. Lasse sie weg und mache damit deinen Text prägnanter. Das Gleiche gilt für Modalverben wie „dürfen“, „können“ oder „müssen“. Versuche schließlich viele Sätze im Aktiv zu schreiben. Sie wirken lebendiger und sind leichter verständlich.

Fazit: Darum solltest du deine Texte optimieren

Der Aufwand für die Erstellung hochwertiger und lesbarer Texte lohnt sich. Denn gute Inhalte führen zu mehr Traffic auf deiner Website und du profitierst von einer besseren Position deines Unternehmens bei den Suchergebnissen. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen haben jedoch oft nicht die Mittel und das Know-how, um regelmäßig gute und relevante Texte zu erstellen. Mit unseren Tipps wollen wir dich beim Erstellen guter Texte unterstützen – damit auch du bald für dein Content Marketing Texte wie ein Profi schreiben kannst.

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Maximilian Sieber NAWIDA Redaktion
Teamlead Market Insights und Business Intelligence bei NAWIDA. Langjährige Erfahrungen in Content und Online Marketing, SEO, UX Consulting, KI-Entwicklung und digitalen Marktanalysen.

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