Content Marketing für den Mittelstand

Was ist Content Marketing und was sind seine Ziele? Warum ist diese Art des Marketings für dein Unternehmen wichtig und wie packst du es am besten an? Entdecke die Grundlagen und 5 Tipps für dein Content Marketing.

Fast drei Viertel der B2B-Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz würde gern häufiger Content veröffentlichen. Das ergab die Content Marketing Trendstudie 2022. Doch sie tun es nicht: Über 90 Prozent der Unternehmen sagen, sie hätten dafür keine Zeit. Kommt dir das bekannt vor? Du hast gehört, dass Content Marketing für den Mittelstand wichtig ist – aber dir fehlen dafür die Zeit oder die Fachkräfte? In dieser Übersicht findest du deshalb kompakt:

  • die Gründe, warum Content Marketing für dein Unternehmen sinnvoll ist

  • eine Anleitung, wie du es am besten anpackst

  • Tipps, damit du auch mit wenig Zeit für deine Firma gute Inhalte erstellen kannst.

Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist die etwas andere Art von Marketing. Keine Anzeigen, keine Online-Banner, keine Werbegeschenke. Auch wenn es am Anfang wie ein Geschenk an potenzielle Kunden aussieht. Denn beim Content Marketing erstellst und teilst du nützliche, relevante Inhalte für eine klar definierte Zielgruppe. Du bietest ihr wichtige Informationen, sachkundige Beratung und, wenn du magst, eine Prise Unterhaltung. Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse deiner Kunden, nicht deine Produkte oder Services. Wichtig: Content Marketing ist keine einmalige Kampagne, sondern ein fortlaufendes Projekt.

Übrigens: Content Marketing ist älter als du denkst. Im Jahr 1893 begann der Apotheker Dr. August Oetker damit, Backpulver in praktischen kleinen Tüten zu verkaufen, ausreichend für 500 Gramm Mehl. Auf die Tüten druckte er Backrezepte, die er mit seiner Frau entwickelte. Und in den USA startete der Landmaschinenhersteller John Deere 1895 das Agrar-Magazin „The Furrow“ mit Branchen-News und Tipps für Farmer. Noch heute ist es die auflagenstärkste Zeitschrift in dem Segment. Beide Unternehmen galten dank ihrer Inhalte bald als Experten, das Vertrauen in die Marken wuchs.

Ziele des Content Marketing

Warum ist Content Marketing für den Mittelstand wichtig? Was hat mein Unternehmen davon? Diese Fragen sind schnell zu beantworten. Mit relevantem und nützlichem Content sprichst du deine Zielgruppe auf inhaltlicher Ebene direkt an und erzeugst Interesse. Abseits von den üblichen Werbebotschaften hast du die Chance, dein Unternehmen oder deine Marke als Experte auf einem bestimmten Gebiet zu positionieren.

Das Ziel dabei: die Reichweite deiner Website zu erhöhen und damit die Sichtbarkeit deiner Firma im Netz nachhaltig zu steigern. Gutes Content Marketing hilft dir bei Markenbildung, der Generierung von Leads und der Kundenbindung. Im besten Fall läuft das so: Aus Interessenten werden Leads, aus Leads werden neue Kunden und aus den Kunden neue Fans deines Unternehmens.

Was wollen Unternehmen konkret erreichen?

In der oben genannten Content Marketing Trendstudie von Statista, dem Content Marketing Forum und der Content Marketing Conference nannten B2B-Unternehmen folgende strategische Ziele für ihr Content Marketing, aufgelistet nach Priorität:

  • Markenbekanntheit steigern

  • Leads generieren

  • Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufbauen

  • Zielgruppen informieren

  • Marken- und Kundenbindung stärken

  • Meinungsführerschaft erlangen

  • Interessenten-/Newsletter-Abonnenten gewinnen

  • Event-Teilnehmende gewinnen

  • Produktstarts unterstützen

  • Mitarbeitende gewinnen und halten

Welche Inhalte auf welchen Kanälen?

In welche Form du den Content verpackst, ist abhängig von deiner Zielgruppe. Überprüfe regelmäßig, was bei ihr am besten ankommt. Auch dein verfügbares Marketing-Budget spielt dabei natürlich eine Rolle. Willst du die Inhalte im Unternehmen produzieren, Freelancer beauftragen, Gastautoren einladen oder eine Mischung aus allem? Zu den am häufigsten genutzten Kategorien im Content-Marketing gehören:

  • Unternehmens-Blog mit Artikeln, Infografiken, Fotogalerien, Listicles (eine Mischung aus Liste und Artikel), Interviews, Checklisten

  • Newsletter

  • Fallstudien und Anwenderstorys

  • Studien und Whitepaper

  • Videos und Podcasts

Für die meisten dieser Kategorien ist eine eigene Website oder ein Unternehmens-Blog der beste Kanal. Hier hast du die volle Kontrolle über Design, Struktur und Verfügbarkeit. Die Social-Media-Plattformen kannst du nutzen, um Werbung für deinen Blog zu machen oder Content-Kampagnen aufsetzen, die vor allem auf Bilder (Instagram, Pinterest) oder Videos (YouTube) setzen. Achte darauf, dass die Inhalte zu deinem Unternehmen passen, und entwickle eine unverwechselbare und glaubwürdige Stimme für dein Unternehmen.

Übrigens: Guter Content beginnt bereits beim Titel. Dieser entscheidet oft darüber, ob deine Zielgruppe überhaupt weiterliest. Hol dir Tipps dazu in unserer Anleitung Bessere Überschriften schreiben.

Diese Kanäle nutzen B2B-Unternehmen für ihr Content Marketing

Laut Content Marketing Trendstudie 2022 von Statista setzen 75 Prozent der befragten B2B-Unternehmen eigene Newsletter oder E-Mail-Marketing-Kampagnen als Content-Marketing-Tool ein. Dahinter folgen mit 64 Prozent Social-Media-Werbung und bezahlte Beiträge. Mit erklärenden Inhalten, Whitepaper und Studien arbeiten etwa 60 Prozent der B2B-Unternehmen. Employer Branding nannten nur 30 Prozent, Influencer nur 11 Prozent der Befragten. Dazu passt: Der Bereich Owned Media, also die eigenen Kanäle, wie Website, Blog oder Newsletter, ist mit 81 Prozent der überaus wichtigste Verbreitungsweg für Content-Marketing-Inhalte.

Bei den Formaten lagen in der Umfrage Texte, Videos und Whitepaper vorn. Danach folgten Webinare, Infografiken, Bilder und Präsentationen. Mehr zum Thema Text findest du in unserem Artikel Bessere Texte schreiben: Checkliste und praktische Tipps

Keine Zeit für Content Marketing

Kennst du das? Du hast den ganzen Tag Ratgeber über Zeitmanagement gelesen, um zu lernen, wie du effektiv arbeitest – und hast von deiner Arbeit gar nichts geschafft? Beim Content Marketing ist es ähnlich. Das Wichtigste ist, einfach damit anzufangen. Überlege dir, welche Zielgruppe du erreichen willst und welche Bedürfnisse sie hat. Frage deine Verkaufs- und Support-Teams, welche Probleme in Kundengesprächen auftauchen. Sie sind mit den Kunden regelmäßig in Kontakt, kennen ihre Herausforderungen und können dir bei der Themenfindung helfen.

Erstelle einen Themenplan und entscheide realistisch, was du intern abdecken kannst und wofür du externe Hilfe brauchst. In der anfangs genannten Studie von Statista gaben schließlich nur 28 Prozent der Unternehmen an, dass ihnen die finanziellen Ressourcen für Content Marketing fehlen. Du musst nicht Hunderte von Beiträgen erstellen – es geht nicht um das Maximum an Output, sondern um guten Content, der eine maximale Wirkung erzielt.

Reichweite für deine Inhalte erhöhen

Früher hieß es, stecke 80 Prozent deiner Anstrengungen in das Erstellen von Content und 20 Prozent in die Werbung dafür. Heute ist es umgekehrt, sagt Joe Pulizzi, Gründer des Content Marketing Institute. Denn was nützen dir die besten Inhalte, wenn sie keiner sieht? Warum solltest du so viel in Inhalte investieren, die niemanden erreichen? Werbung für deinen Content ist durchaus erlaubt und wichtig. Gerade in der Anfangsphase ist es entscheidend, dein Angebot bei der Zielgruppe oder Interessenten bekannt zu machen.

Überprüfe regelmäßig, wie erfolgreich dein Content ist. Sinnvolle Indikatoren (KPI) dafür sind: Aufrufe der Beiträge, Verweildauer, Anzahl der Kommentare oder Likes, Traffic auf deiner Website. Frage auch direkt deine Zielgruppe, ob die Themen für sie relevant sind oder welche Informationen sie suchen. Und ja, du hast Recht: Am Ende solltest du den Erfolg deines Content Marketings auch bei gestiegenen Kundenanfragen und Umsätzen sehen.

5 Tipps für dein Content Marketing

  • Immer daran denken: nicht verkaufen, sondern Lösungen anbieten

  • Erstelle Inhalte für Themen, die nicht alle haben. Gibt es Nischenthemen, in denen du glänzen kannst?

  • Versuche nicht, zu viele Zielgruppen gleichzeitig zu erreichen

  • Bleib dran! Beim Content Marketing zählen Ausdauer und Konstanz

  • Investiere vor allem am Anfang in die Verbreitung deiner Inhalte

Fazit: Mit Content Marketing Zielgruppe erreichen

Content Marketing ist einer der effektivsten Methoden, um deine Zielgruppe zu erreichen. Denn betrachte dein Marketing mal mit den Augen deiner potenziellen Kunden. Willst du immer nur Produktwerbung? Oder willst du Neues erfahren, besser informiert sein über Themen, die dich interessieren und Lösungen finden zu Herausforderungen, vor denen du stehst? Übrigens: Content Marketing lebt auch vom Experimentieren. Du musst nicht alle Tipps umsetzen – trau dich ruhig, Neues auszuprobieren und finde die Inhalte, die für dein Unternehmen und deine Zielgruppe am besten funktionieren.

Zurück zum Magazin
.
Maximilian Sieber NAWIDA Redaktion
Teamlead Market Insights und Business Intelligence bei NAWIDA. Langjährige Erfahrungen in Content und Online Marketing, SEO, UX Consulting, KI-Entwicklung und digitalen Marktanalysen.

Bessere Texte für dein Content Marketing Optimiere deine Inhalte mit CONTENTSCORING

Bring deinen Content mit Hilfe von KI aufs nächste Level! Mit unserem CONTENTSCORING verbesserst du deine Web-Texte und Blogartikel deutlich und erhöhst nachhaltig deinen SEO-Erfolg. Du brauchst keine teuren Agenturen – analysiere mit unserem Tool deine Texte in Sekundenschnelle und optimiere sie für ein erfolgreiches Content Marketing.