E-Mail-Marketing: Trends für 2023

E-Mail-Marketing bleibt weiterhin eine Erfolg versprechende Strategie. Daher lohnt es sich, Newsletter und Marketing-Mails regelmäßig zu optimieren. Rechtliche Neuerungen, Designtrends und technische Veränderungen: Hier sind 7 Trends für dein E-Mail-Marketing 2023.

E-Mail-Marketing gehört immer noch zu den besten Marketingstrategien, um deine Zielgruppe zu erreichen. Es wirkt, ist skalierbar und kostengünstig: Studien sehen den ROI bei 35:1. Jeder Euro, den du hier investierst, bringt also 35 Euro in Verkäufen ein. Es lohnt sich daher, regelmäßig zu prüfen, wie du deine Newsletter und Marketing-E-Mails optimieren kannst. Rechtliche Neuerungen, Designtrends und technische Veränderungen: Hier sind die Trends für dein E-Mail-Marketing 2023.

Datenschutz: Die richtigen Kennzahlen messen

Tschüss, Öffnungsraten! Jahrelang war die Öffnungsrate eine wichtige Kennzahl, um den Erfolg von Newslettern oder E-Mail-Kampagnen zu messen. Doch Ende 2021 führte Apple seine neue E-Mail-Datenschutzfunktion ein (Mail Privacy Protection). Alle, die ihre E-Mails auf Apple-Geräten mit der Mail App lesen, können damit ihre IP-Adresse verbergen. Denn bevor die Inhalte auf dem Gerät erscheinen, werden sie auf einem Proxy-Server von Apple geladen. Schon in diesem Moment gilt die E-Mail als geöffnet. Wenn User sie später öffnen, tun sie das privat, deine Trackingpixel sind unwirksam.

Daher ist die Öffnungsrate bei deinem E-Mail-Marketing keine verlässliche Kennzahl mehr. Umso mehr kommt es darauf an, dass du deinen Abonnenten relevante Inhalte schickst und Angebote, die sie interessieren. Denn Klick- und Konversionsraten, also welche Inhalte angeklickt werden bzw. zu einem Verkauf führen, sind von der Datenschutzfunktion von Apple nicht betroffen. Diese kannst du weiterhin tracken – und sie sagen dir am Ende auch mehr über den Erfolg deiner Kampagne.

Wie viele deiner Empfängerinnen und Empfänger nutzen iOS, wie viele Android? Die Antwort darauf bestimmt, wie stark dein Marketing von Apples Datenschutzfunktion betroffen ist. Denn sie erschwert die Optimierung und Auswertung deiner Newsletter oder Marketing-Mails in weiteren Punkten:

  • Segmentierungen der Empfängerinnen und Empfänger

  • Automatisierung von E-Mails, bei denen der weitere Versand von einer tatsächlichen Öffnung abhängt

  • A/B-Test, um die Betreffzeilen zu optimieren

  • Countdowns in der E-Mail und Optimierung der Versandzeit, da durch das Laden auf Proxy-Server eine Verzögerung eintritt

Mit individuellen Inhalten punkten

Wie schon erwähnt, wird es schwerer, deine Abonnenten anhand der Öffnungsraten zu segmentieren. Nutze deshalb andere Kennzahlen, wie Konversions- und Klickraten, um die Inhalte von Newsletter und Marketing-E-Mails so individuell wie möglich zu erstellen. Welcher Content, welche Produkte sprechen welche Zielgruppe am besten an? Mit maßgeschneiderten Inhalten hast du große Chancen, im Postfach deiner Kundengruppe aufzufallen. E-Mail-Marketing ist daher ein wichtiger Teil des Content Marketings.

Personalisierte Betreffzeilen können zum Beispiel die Öffnungsraten um 26 Prozent, die Klickrate (CTR) um 14 Prozent und die Konversionen um 10 Prozent erhöhen. Experimentiere mit weiteren Optionen: Wie wäre es, wenn deine Marketingbotschaft nicht vom Unternehmen, sondern von einer konkreten Person aus dem Vertrieb oder dem Key Account Management kommt? Deine Zielgruppe erhält jede Woche Dutzende E-Mails von anderen Unternehmen – punkte deshalb mit individuellem Content bei deinem Marketing.

KI unterstützt E-Mail-Marketing

Künstliche Intelligenz setzt sich in vielen Unternehmensbereichen durch: von Nachfrageanalysen im Vertrieb bis zum Optimieren von Stellenanzeigen in der Personalabteilung. Beim E-Mail-Marketing wird KI dich ebenfalls zunehmend unterstützen. Sie analysiert Kundenmuster, damit du besser verstehst, wie deine Zielgruppe mit den E-Mails interagiert und was sie interessiert. Die KI wird dir helfen, individuell angepasste E-Mails zu erstellen, E-Mail-Kampagnen optimal zu planen, E-Mail-Listen zu bereinigen oder Betreffzeilen zu optimieren. So hast du mehr Zeit, deine Marketingstrategien zu planen und anzupassen.

Automatisierung nimmt zu

Nutze automatisierte E-Mail-Abläufe, um mit deinen Kundinnen und Kunden konsistent und über eine längere Zeit zu kommunizieren. So bist du mit deiner Marke regelmäßig bei deiner Zielgruppe präsent. Ein typisches Beispiel dafür ist das Drip-Marketing. Der automatische Auslöser einer solchen E-Mail-Kampagne ist eine bestimmte Aktion von Kunden. Wenn sie zum Beispiel ein Kontaktformular ausfüllen, ein Whitepaper herunterladen oder einen Newsletter abonnieren, beginnt die Drip-Kampagne. Der Onboarding-Prozess nach einer Neuanmeldung ist ebenfalls ein sinnvoller Trigger.

Über einen festgelegten Zeitraum werden dann E-Mails an die Empfänger gesendet. Mit ihnen lieferst du kleine Infopakete, welche bei den Leads das Interesse an deinen Produkten oder Dienstleistungen wachhalten. Wenn du dein E-Mail-Marketing automatisierst, sparst du nicht nur Zeit und Ressourcen. Laut einer Studie von CampaignMonitor erzielten automatisierte E-Mails dreimal mehr Umsätze als nicht-automatisierte Mails.

Interaktive E-Mails und Storytelling

Der Trend zu interaktivem Content wird sich verstärken. Denn solche E-Mails binden aktiv die Zielgruppe ein und erhöhen ihre Interaktion mit den Inhalten der Mail. Beispiele für interaktive E-Mail-Elemente sind animierte Buttons, GIFs, Produktgalerien, die von den Lesenden gesteuert werden, Umfragen, Spiele oder interaktiver UGC, also von den Usern erstellter Content.

Damit deine interaktiven Elemente nicht nur Spielerei bleiben, brauchst du gutes Storytelling für die Inhalte deiner E-Mails. Storytelling im Marketing deines Unternehmens trägt dazu bei, deine Marke authentischer zu machen. Damit schafft es neue Möglichkeiten für deine Zielgruppe, zu interagieren und sich mit deiner Marke zu verbinden. Teile die Story deines Unternehmens, wofür es steht und wer die Menschen dahinter sind.

Neues Design für E-Mails

Viele der bisher genannten Punkte werden auch zu einer Neugestaltung von E-Mail-Designs führen. Der Trend zu individuellen Inhalten und animierten Elementen sind zum Beispiel wichtige Punkte. Dazu kommen allgemeine Designtrends wie der von Apple forcierte Dark Mode, der sich im E-Mail-Marketing wiederfinden wird. Magst du es, wenn Inhalte klar und gut strukturiert aufbereitet sind? Dann ist der Minimalismus der Trend deiner Wahl. Mit einer klaren Botschaft und möglichst ohne unwichtige Details erreichst du deine Zielgruppe am besten.

Fazit: E-Mail-Marketing ist wichtiges Tool

E-Mail-Marketing bleibt auch 2023 eine Erfolg versprechende Strategie. Für über 80 Prozent der Marketingprofis ist sie das wichtigste Tool bei der Lead-Generierung. Vergiss bei all den genannten Trends das Naheliegende nicht: Immer mehr User öffnen ihre E-Mails auf mobilen Geräten. Achte bei Inhalten und Design deshalb darauf, dass sie auch auf Smartphones und Tablets gut aussehen und funktionieren.

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NAWIDA Team NAWIDA Redaktion
Bei NAWIDA arbeiten Spezialisten für viele Bereiche: von Business Intelligence und Datenanalyse bis zu HR, Recruiting, SEO und Marketing. An manchen Beiträgen sind viele Köpfe aus dem Unternehmen beteiligt.

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