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Künstliche Intelligenz: Anwendungsbereiche im Mittelstand

Das Thema KI hat neues Tempo bekommen. Unternehmen sollten deshalb jetzt bewerten, wie die neuen Technologien ihre Geschäftsmodelle beeinflussen und in welchen Bereichen sie von KI profitieren können.

Neue Technologien, selbstlernende Algorithmen, die Medien sind voller KI-Zukunftsvisionen. Und der Mittelstand sieht sich unter einem starken Druck, das Potenzial der Künstlichen Intelligenz auszuschöpfen, um damit wettbewerbsfähig zu bleiben. Tatsächlich geben KI-Lösungen Unternehmen aller Größen und in allen Branchen die Chance, die Automatisierung ihrer Verfahren und Prozesse auf die nächste Stufe zu bringen. Hier erfährst du, wie der Mittelstand Künstliche Intelligenz in vielen Anwendungsbereichen bereits nutzt und wie Unternehmen davon profitieren. 

KI: zwischen Hype und großer Chance

Auf der Hannover Messe 2023 beschrieb Marianne Janik, CEO von Microsoft Deutschland, die Künstliche Intelligenz als „eine riesige Chance“ für den Mittelstand. So könnte die Wirtschaft den Arbeitskräftemangel überwinden und Innovationsprozesse beschleunigen. Als wichtiger Treiber der KI-Entwicklung ist der Konzern natürlich euphorisch. Doch auch, wenn manches wie ein Technik-Hype erscheint – KI ist eine Schlüsseltechnologie für den Mittelstand.

Ob Buchhaltung effizienter erledigen oder die Entwicklungszeit für neue Produkte und Maschinen um Monate verkürzen: Trotz der Herausforderungen rund um Energiekosten, Inflation oder Lieferketten sollten Unternehmen sich jetzt die Zeit nehmen, um die neuen Technologien und ihre Auswirkungen auf ihre Geschäftsmodelle zu bewerten.

Wie stark nutzt der Mittelstand KI?

In einer Bitkom-Studie vom September 2022 bewerteten 65 Prozent der befragten Unternehmen KI als Chance. Gleichzeitig gaben aber nur 9 Prozent an, bereits selbst KI-Lösungen einzusetzen. Allerdings ist der Unterschied zwischen Großunternehmen und KMU gewaltig: Bei Betrieben über 20.000 Beschäftigten setzt fast jeder zweite KI ein, bei Unternehmen bis 99 Mitarbeitende sind es nur 5 Prozent. KI wird demnach bisher vor allem im Marketing, in der Kundenbindung, der Produktion, im Einkauf und der Buchhaltung genutzt.

ChatGPT und andere textbasierte KI-Tools bringen nun neues Tempo in das Thema. Jedes sechste Unternehmen (17 Prozent) plant inzwischen den Einsatz solcher Anwendungen, weitere 23 Prozent sind offen dafür. Das ergab eine Bitkom-Umfrage, die im April 2023 veröffentlicht wurde. Mögliche Anwendungsbereiche liegen derzeit vor allem in CRM und Marketing. So können die Technologien zum Beispiel für teilautomatisierte Kundenchats eingesetzt werden oder zur Texterstellung von E-Mails und Anzeigen.

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Künstliche Intelligenz: Anwendungsbereiche in Unternehmen

Keine Frage: KI ist im Mainstream angekommen. Doch bei all den Diskussionen der letzten Monate wird oft vergessen, dass es für den Mittelstand schon jetzt viele konkrete KI-Anwendungen gibt. Von der Produktionsplanung und Qualitätsprüfung bis zum Personaleinsatz und Kundenservice: Künstliche Intelligenz bietet den Unternehmen vielfältige neue Möglichkeiten, um die Prozesse im Betrieb zu steuern und zu optimieren. Hier zunächst ein Überblick über KI-Technologien, mit denen Unternehmen bereits erfolgreich Produkte und Verfahren verbessern.

Datenmanagement und Datenanalyse

 Das Management und die Analyse von im Betrieb vorhandenen Daten ist derzeit die Basis für die meisten KI-Technologien. Sie werten in kurzer Zeit unzählige Daten aus, erkennen Muster, leiten daraus vorgegebene Aktionen ab oder steuern im Fall von selbstlernenden Systemen kreativ bestimmte Prozesse. Beispiele dafür sind:

  • Predictive Maintenance, also die vorausschauende Wartung von Maschinen und Anlagen

  • Produktempfehlungen im E-Commerce

  • Auswertung von Finanzdaten, um Unregelmäßigkeiten zu erkennen

  • Unterstützung bei medizinischen Diagnosen durch die schnelle Auswertung von unzähligen Studien 

Die Nutzung dieses Datenpotenzials ist für viele Unternehmen ein Problem. Weil sie entweder keinen Überblick über die vielfältigen Daten haben oder sie nicht effizient verwenden können.

Sensorik und Bilderkennung mit KI 

Bilderkennung und -analyse unterstützen das Qualitätsmanagement in der Produktion von vielen Unternehmen. KI-Sensoren bieten jedoch eine höhere Datenqualität als herkömmliche Sensoren, weil sie komplexere Datenmuster analysieren können. Mithilfe unzähliger Messdaten bewerten sie nicht nur einen aktuellen Zustand, sondern sagen auch den zukünftigen Wartungsbedarf voraus oder erkennen schneller Produktfehler. Auch bei der Sortierung von Reststoffen für das Recycling werden solche Sensoren zunehmend eingesetzt. Weitere Anwendungsbereiche sind Assistenzsysteme in Fahrzeugen oder die Analyse von Gesundheitsdaten in Smartwatches.

Natürliche Sprachverarbeitung

Bekannt aus Übersetzungsprogrammen oder von Sprachassistenten, wird die sprachbasierte KI auch in Unternehmen eine immer größere Rolle spielen. Denn die Schnittstelle zur KI wird durch Text und Sprache erheblich einfacher zugänglich. Chatbots in der Kundenkommunikation, die schnell und lösungsorientiert Anfragen beantworten, technische Übersetzungen oder die Erstellung von Anzeigen für SEO-Kampagnen: Unternehmen sind gerade dabei, viele neue Einsatzoptionen zu entdecken.

Robotik

 Mit KI werden Industrieroboter zu selbstlernenden Systemen. In der Fertigung, bei der Wartung von Maschinen oder bei der Arbeit in für Menschen gefährlichen Umgebungen: Auch hier entstehen viele neue Einsatzgebiete für KI-unterstützte Technologien. Nach einer „Anlernphase“ sind KI-Roboter in der Lage, aus Handlungsalternativen auszuwählen, zu planen und damit komplexe Aufgaben auszuführen. 

So wie die Elektrizität vor 100 Jahren fast alles verändert hat, fällt es mir heute schwer, mir eine Branche vorzustellen, die sich in den nächsten Jahren nicht durch KI verändern wird.

Andrew Ng, KI-Experte, Mitgründer des Google Brain Projekts, Gründer AI Fund

künstliche intelligenz, anwendungsbereiche, unternehmenKI in Industrie und Produktion

Auf der Hannover Messe 2023 zeigte ein Showcase von Microsoft und Siemens, wie KI an Programmcode mitschreibt sowie Fehler bei industriellen Robotern erkennt, meldet und behebt. In einem Anwendungsfall von Bosch half ein KI-gestützter Chatbot bei der Interaktion zwischen Mensch und Maschine, um Fehlermeldungen von Anlagen schneller zu lösen. Aber auch unter kleinen und mittelständischen Betrieben gibt es zahlreiche Pioniere, die KI erfolgreich einsetzen, zum Beispiel für die Erstellung von digitalen Arbeitsplänen, für die Produktionssteuerung, die Schichtplanung ­– oder für optimale Brauprozesse.

Beispiele für weitere Anwendungsbereiche: 

  • Qualitätssicherung in der Produktion und Predictive Control

  • Monitoring von unzähligen Daten, um Industrieprozesse zu optimieren

  • Vorhersage von Wartungsintervallen

  • Prüfen und Verbessern von Softwarecode

  • Intelligente Assistenzsysteme für bessere Entscheidungen im Einkauf oder der Produktentwicklung

  • Erstellung von Mockups für Websites, Apps und Produkte

KI in Vertrieb und Logistik

Gut ein Drittel der befragten Unternehmen einer Umfrage setzt KI derzeit in der Logistik ein. Dieser Anteil wird sicher steigen. Denn Datenanalysen und maschinelles Lernen, Algorithmen und Automatisierung schaffen auch hier und im Vertrieb neue Anwendungsbereiche:

  • kurzfristige Aufträge oder Stornierungen in Echtzeit registrieren

  • Transportrouten besser planen und schnell anpassen

  • Lieferketten und Lagerhaltung optimieren

  • KI-unterstützte Bedarfs- und Absatzprognosen

  • E-Commerce: individuelle Produktvorschläge auf Basis von Kundenfotos

  • dynamische Preisoptimierung 

Durch die bessere Vorhersage von Kundenwünschen und der Analyse von Kaufgewohnheiten sind Unternehmen zudem in der Lage, ihre Produktportfolios zu optimieren. Kurz: Von der Bestellung bis zur Lieferung können KI-basierte, automatisierte Abläufe zu mehr Effizienz und Kundenerfolg führen.

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KI im Marketing

Experten sind sich einig: Mit KI wird das Marketing wirksamer und effizienter. Die Gründe dafür sind vielfältig. So bringt die bessere Datenerfassung und -auswertung neue Erkenntnisse über die Zielgruppen – und zeigt, welche Marketingmaßnahmen besser funktionieren. Das ermöglicht eine bessere Kundenansprache und Kundeninteraktion, die Werbung wird zielgenauer. Textbasierte Tools wie ChatGPT erleichtern zudem den Zugang zu KI und helfen bei Ideenfindung, Recherche und Content-Erstellung. So können auch Unternehmen, denen bisher die Zeit oder das Personal fehlte, Marketing auf mehr Kanälen umsetzen:

  • Texte für Newsletter und Mailings auf Basis von Themenvorgaben

  • Social-Media-Beiträge als Zusammenfassung von Blog-Artikeln

  • Variationen von Anzeigentexten für eine Google-Search-Kampagne

  • Unterstützung bei der Erstellung von kreativen Konzepten wie Video Scripts

  • Erstellen von App-Tutorials und Produkttexten

  • Übersetzungen von interner Kommunikation bei internationalen Teams 

Auch für interne Abläufe und die Kommunikation zeichnen sich neue Anwendungsbereiche für KI-Lösungen ab. So können sie Mail-Inhalte, Chat-Verläufe und Dokumente zusammenfassen, um daraus Projekt-Briefings zu erstellen, die Einführung neuer Programme und Anwendungen im Unternehmen unterstützen oder Designideen für Präsentationen gestalten.

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KI in Recruiting und HR

Nach einer Bitkom-Umfrage nutzen bisher nur 23 Prozent der befragten Unternehmen Künstliche Intelligenz in der Personalabteilung. Dabei sind KI-Lösungen hier zum Beispiel in der Lage, Routineaufgaben zu übernehmen, Personalmanagement und Personalentwicklung zu unterstützen oder das Bewerbermanagement zumindest teilweise zu automatisieren.

Im Recruiting lautet die Herausforderung, passende Fachkräfte zu finden, gezielter anzusprechen und schneller einzustellen. Auch dabei führen KI-basierte Lösungen zu besseren Ergebnissen. So überprüfst du mit dem Tool JOBTELLING, ob deine Stellenanzeige den heutigen Kriterien für AGG- und Genderkonformität entspricht. Das KI-Werkzeug vergleicht zudem das tatsächliche Nachfrageverhalten deiner Zielgruppe mit dem Inhalt deiner Stellenausschreibung.

Mit welchem Stellentitel erreichst du am besten deine Zielgruppe? Welche Plattform ist die richtige für deine Stellenanzeige? Welche Jobs werden in den nächsten Monaten gesucht? TALENTSONAR gibt dir die Antworten auf deine Fragen. 

Fazit: Wettbewerbsfähigkeit mit KI verbessern

Künstliche Intelligenz wird zu einer Schlüsseltechnologie für den Mittelstand. Sie bietet vielfältige Möglichkeiten, nahezu alle Unternehmensabläufe zu steuern und zu optimieren: vom Einkauf, der Produktion und der Logistik bis hin zu Vertrieb, Marketing und HR. Generative KI eröffnet zudem einen einfachen Zugang zu den neuen Technologien. Produktivität steigern, Innovationen beschleunigen, Kosten reduzieren: Der Einsatz von KI erleichtert nicht nur die tägliche Arbeit, sondern wird immer wichtiger, um wettbewerbsfähig zu bleiben und die Zukunft von Unternehmen zu sichern.

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Jan Tillmann NAWIDA Redaktion
Digitalnomade und Stratege. Ich begeistere mich für Daten und das Thema der künstlichen Intelligenz.

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