Userstory PRAIDICT: Marketing Budgets richtig einsetzen

Mit PRAIDICT* erfährst du, welche Themen zu welchem Zeitpunkt wie stark nachgefragt sind und wo sich deiner Zielgruppe bewegt. Nicht mehr länger im Dunkeln stochern, sondern potentielle Kunde gezielt ansprechen!

Katja

Das ist Katja. Katja ist Marketing Teamlead in einem Baumarkt Handel und für die Jahresplanung der Marketing Kampagnen zuständig.

Die Herausforderung: Die Geschäftsführung hat sich dazu entschieden, dieses Jahr Elektro-Werkzeuge besonders in dern Vordergrund zu stellen. Ein Beispielprodukt sind Akkuschrauber.

Der Ausgangspunkt: Katja versucht anhand der Verkaufszahlen der letzten Jahre zu schätzen, wann der beste Zeitpunkt für eine Kampagne ist. Leider wurden Akkuschrauber nie stark beworben, sodass sich die Verkaufszahlen über das Jahr kaum verändert haben. Woher soll Katja wissen, wann sie die Zielgruppe über welche Themen und Kanäle ansprechen soll?

I. Wie ist die Marktnachfrage nach Akkuschraubern?

Nachfrageentwicklung

Die Entwicklung des Marktes für Akkuschrauber nahm in den letzten vier Jahren leicht ab, was auch die negative Vorhersage erzeugt. Dennoch ist die Nachfrage mit über 1.5 Mio. Anfragen pro Jahr in Deutschland groß genug, um den gewünschten Absatz zu erzielen.

Saisonalitäten erkennen

Neben der Nachfrage erkennt Katja in den Daten vor allem einen wichtien Aspekt. Die Nachfrage folgt einem Saisonalen Muster: Gerade im November steigt die Nachfrage extrem an, fällt aber kurz danach wieder stark ab. Darüber hinaus zeigen die Daten eine erhöhte Nachfrage in den Monaten März bis April. Für Katja steht fest: Es wird eine große Frühjahrskampagne geben und eine Kampagne speziell im November!

II. Wonach genau suchen die Kunden?

Themen im Überblick

Katja stellt fest, dass im digitalen Markt zu Akkuschraubern vor allem Testberichte ein großes Thema sind. Daraus leitet sie ab, dass sie mit Testberichten zu den eigenen Produkten bei den Usern besonders gut punkten kann.

Interessanterweise folgt auf das Thema Auswahlhilfe/Testberichte der Bereich Zubehör. Katja ist neugierig, was sich wohl dahinter verbirgt...

Im Detail: Welches Zubehör?

Welches Zubehör ist besonders nachgefragt? Katja erkennt in den Daten, dass das passende Zubehör wie Polier- oder Bürstenaufsätze, stärker nachgefragt sind als bspw. ein besonders günstiger Preis.

Hier erkennt Katja, dass der Zielgruppe Qualität wichtiger ist als ein geringes Preisniveau. Diesen Insight nutz sie für die Auswahl der richtigen Akkuschrauber für ihre Werbekampagne.

Im Detail: Welche Spannung?

Neben dem Zubehör zeigt die Analyse auch einen Ausschlag bei dem Thema "Spannung". Welche Volt-Zahl ist bei Akkuschraubern besonders beliebt?

Katja sieht, dass 18 Volt Akkuschrauber mit Abstand die beliebteste Variante sind. Auf Platz zwei folgt die 12 Volt Variante. Alle weiteren Varianten, wie 20 oder 24 Volt sind in der Nachfrage schon so weit abgeschlagen, dass sich hier die Aufnahme solcher Produkte in der Werbekampagne kaum lohnt.

III. Wettbewerb oder Partner?

Wettbewerbsanalyse

Katja bekommt außerdem aufgezeigt, welche digitalen Wettbewerber sich im Akkuschrauber Markt bewegen. Die bekannten Player wie Amazon, OBI, Bauhaus und Hornbach sind schnell gesichtet.

Besonders interessant ist allerdings, dass Chip.de Platz 4 belegt und auch auf Platz 7 ist mit werkzeug-abc.de kein wirklicher Wettbewerber weit vorne sichtbar. Katja erkennt in den Daten, dass hier eine Affiliate-Partnerschaft sinnvoll wäre, da diese beiden Portalen eine hohe Reichweite speziell für das Thema Akkuschrauber besitzen!

Entscheiden mit verlässlichen Daten

Kampagnen zur richtigen Zeit: Der Nachfrageverlauf der letzten vier Jahre und die Entwicklung der nächsten zwei Jahre zeigen ein klares Bild: Akkuschrauber werden vor allem in den Monaten März, April & Mai sowie noch einmal speziell im November nachgefragt. Für Katja ist klar: wer hier nicht sichtbar ist, verpasst das große Jahresgeschäft!

Testberichte & Zubehör: Katja sieht auf einen Blick, dass Testberichte und passendes Zubehör im Bereich Akkuschrauber die höchste Nachfrage besitzen und das noch vor Attributen wie der Spannung oder gar dem Preis! Katja richtet deshalb ihre Kampagne auf diese bdien Fokusthemen aus.

Nicht nur Wettbewerb: Ein Blick in den Competitor Bereich zeigt neben den großen Wettbewerbern vor allem auch mögliche digitale Partner an, die für genau dieses Thema eine hohe Sichtbarkeit genießen.

*Einige Auswertungen sind nur in der kostenpflichtigen PRAIDICT-legacy Variante verfügbar. Sprich uns einfach direkt darauf an!

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Maximilian Sieber NAWIDA Redaktion
Teamlead Market Insights und Business Intelligence bei NAWIDA. Langjährige Erfahrungen in Content und Online Marketing, SEO, UX Consulting, KI-Entwicklung und digitalen Marktanalysen.

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